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Strategie

Strategie ist… was wir draus machen.

Wir fragen uns: Welchen Zweck verfolgt ihre Marke? Welche Vision trägt sie? Welche Philosophie verfolgt sie? Drücken sich diese Markenmerkmale optimal im Auftritt aus? Und wie lassen sich diese mit alltäglicher Kommunikation und Handlungen in Einklang bringen? Denn - Strategie soll Identitätsmerkmale mit allen Handlungsfeldern harmonisieren.

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, der sieht in jedem Problem einen Nagel, sagte einst der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Für uns heisst das: Jede Strategie ist immer nur so stark, wie das ihr zugrunde liegende System. Und individuelle Probleme verlangen nach individuellen Lösungen. Statt eines Hammers braucht es das eine Mal eine Schraube, das andere Mal vielleicht einen Ambos, um beim Bild von Watzlawick zu bleiben. 

Aus diesem Grund verstehen wir Strategie als einen kreativen Akt. Wir wollen Herausforderungen entdecken, sie verstehen. Später analysieren wir und zerschlagen Bestehendes («disrupten») um aus den Einzelteilen Ihre ideale Strategie zusammenzusetzen. 

Steht diese, lässt sich Ihr Markenversprechen klar daraus ableiten. Sie wird Ihrer Marke Charakter einhauchen und ihre Architektur klar ausformen. Am Ende wird sie als starke Identität erlebbar sein - offen und lebendig.

 

Wie wir vorgehen

Es klingt nach der Quadratur des Kreises: Erforschen, Verstehen und Kreieren ohne die Kreativität einzuschränken. Aber auch ohne die Realität aus den Augen zu verlieren. Wir überwinden konventionelle Denkmuster und orientieren uns an den Methoden Design Thinking und Human Centered Design. 

Wir begegnen strategischen Bedürfnissen mit Explorationslust und Kreativität. Dabei gehen wir in der Regel in drei Phasen vor.

1. Entdecken und verstehen
Wir machen eine Reise, hinein in Ihre Welt. Wir stellen Ihnen Fragen und versuchen, alles was wir bisher wussten auf die Seite zu legen und in ihre Haut zu schlüpfen. Möglicherweise verbringen wir dafür einen Tag in einem Shop und erleben ihr Produkt. Vielleicht nutzen wir Ihre digitalen Services oder lassen sie von anderen testen. In jedem Fall studieren wir es mit allen Sinnen. So erfahren wir, wie sich ihr Produkt oder Ihr Service an den Touchpoints verhalten. 

2. Analyse und Disruption
Wir sehen uns an was ist, und suchen methodisch nach Optimierungen. Dabei gehen wir logische, aber auch unlogische Wege. Wir brechen mit bestehenden Mustern. Die dabei entstehenden Kontraste ermöglichen uns neue Vergleiche. Während dieses Prozesses werten wir immer wieder aus, und verarbeiten die Erfahrungen zu einer Art Essenz. Für diesen Schritt der Verdichtung greifen wir nach agilen Methoden. 

3. Definition und Ausrichtung
Diesen letzten Teil des Weges gehen wir gemeinsam mit Ihnen. Schrittweise implementieren, prüfen und etablieren wir ihre Strategie, so dass sich ihre Wirkung optimal, fliessend und in «real life» entfalten kann. 

Case-Studie anfordern

Wollen Sie mehr über unsere strategische Arbeit erfahren? Gerne senden wir Ihnen eine Zusammenstellung mit Beispielen zu.